Für die LehrerInnen-Fortbildung (quer durch den Fächerkanon) holen Sie sich ein Schilf an Ihre Schule mit je 3 – 4 Unterrichtseinheiten. Termine können individuell mit den eesi-BundeskoordinatorInnen vereinbart werden. Markus Schebella
Basis-Schilf
Entrepreneurship Education an der Schule stärken.
Inhalte: Der Workshop bietet eine Einführung in die Möglichkeiten zur Stärkung derEntrepreneurship Education für SchülerInnen, mit direkt einsetzbaren Ansätzen im Unterricht und weiteren Schritten im Rahmen der Schulentwicklung.
- Dauer etwa 4 Stunden
- Idealerweise nehmen alle Lehrer/innen der Schule zum Beispiel im Rahmen eines Pädagogischen Halbtages teil. Inhalte des Programmes werden in Absprache mit der Schule den Wünschen angepasst.
Aufbau-Schilfs
Sustainability meets Entrepreneurship
Inhalte: Der Workshop bietet die Möglichkeit, von „Best-Practice-Beispielen“ zu lernen und will Mut geben, selbst die „Next-Practice“ mitzugestalten. Für den Workshop besteht ein LehrerInnenhandbuch, das 30 Fallstudien mit nachhaltigen GestalterInnen mit Methoden des vernetzten Denkens bearbeitet. Der Workshop folgt dem Motto: „Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest.“
Schilf Misch dich ein – der Debattierclub
Inhalte: Der Workshop bietet eine Einführung in die Methode Debattierclub. Demokratische Prozesse und Werte kann man nicht auswendig lernen. Ihre Entfaltung benötigt eine Mischung aus Zuhören, überzeugender Argumentation und der Bereitschaft aufeinander einzugehen. Der Debattierclub bietet die Möglichkeit, durch die Beteiligung das Interesse für gesellschaftliche Themen zu steigern. Für den Workshop besteht ein LehrerInnenhandbuch mit 20 Themenbereichen und 75 Motions sowie einem umfangreichen Übungsteil.
Schilf Less Risk – More Fun
Inhalte: Ein Leben ohne Risiko ist nicht vorstellbar. Menschen, die Neues ausprobieren, sollten lernen, Risiken abzuwägen und überlegt zu handeln. Im Rahmen des Workshops wird das Kommunikationsspiel „Less Risk – More Fun“ eingesetzt, um Gefahren und Risiken in Alltagssituationen zu erkennen, sie richtig zu bewerten und die passenden Maßnahmen zu setzen, um mit ihnen umzugehen. Das Brettspiel liegt in deutscher und englischer Sprache vor.
Schilf Youthstart-Challenges
Inhalte: Überblick über die fächerübergreifenden “Herausforderungen” des Youthstart-Programms. Diese Stundenbilder können vielfältig im Unterricht eingesetzt werden. Beim Schilf versuchen wir, Kolleg*innen zu motivieren, fertige Inhalte mit Entrepreneurship-Content einzusetzen.
Schilf Spielend Lernen
Inhalt: basierend auf der Zusammenstellung von 21 Spielen, die praxiserprobt Jugendliche beim Erlernen von wirtschaftlichen Kompetenzen unterstützen, erfahren Kolleg*innen mehr über den Einsatz der Spiele im Unterricht.
Unterlagen für Schi/üLF-Teilnehmer/innen
Bitte registrieren Sie sich als User auf der eesi-Website, um Zugang zu den Unterlagen zu erhalten. Als angemeldeter User sehen Sie einen weiteren Navigationspunkt bei “Unterricht-Support” mit dem Namen “SchiLF Unterlagen”.