Österreichweite Landes-MS in Entrepreneurship


Coronabedingt musst der ursprüngliche Termin verschoben werden, um landesweit faire Bedingungen zu bieten

  • Die Landesmeisterschaft wurde vom 20. Oktober 2021 auf 30. März 2022 verschoben
  • Die Staatsmeisterschaften finden vom 05. bis 06. November 2022 statt

Zweierteams aus dem ganzen Bundesland und aller BHS messen sich darin, möglichst rasch einen Businessplan zu einer innovativen, nachhaltigen Geschäftsidee zu entwickeln. Arbeitssprache ist Englisch.

Die Landesmeisterschaften in Entrepreneurship finden in jedem österreichischen Bundesland zur gleichen Zeit statt. Um 8:30 wird in Wien die Aufgabenstellung aus den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) gezogen und in alle Bundesländer gesendet. Die Aufgabe lautet: Entwickeln Sie eine Geschäftsidee, passend zum Global Goal. Die Teams arbeiten einen ganzen Tag lang intensiv daran, einen Businessplan in englischer Sprache zu Papier zu bringen. Am Ende präsentieren sie diesen in einem höchstens zwei Minuten dauernden „Pitch“ einer externen Jury, bestehend aus erfolgreichen Entrepreneuren.

Die Landessieger messen sich bei der Staatsmeisterschaft in Wien und die Staatssieger vertreten Österreich bei den Europameisterschaften der Berufe, den Euroskills in der Kategorie Entrepreneurship. Das Siegerinnenteam der letzten Staatsmeisterschaft vertritt sein Heimatland. Heuer finden die Euroskills erstmals in Österreich vom 22. bis 26. September 2021 in Graz statt.

Diese Veranstaltungen zeigen, wie innovativ die österreichischen Jugendlichen denken, wie praxisnah die Ausbildung an den berufsbildenden Schulen ist und wie selbstverständlich und souverän die Schülerinnen und Schüler heutzutage Englisch als Arbeitssprache nutzen.

K. Späth und P. Perndorfer

Jury bei der Arbeit
Team beim Pitch
glückliche Teilnehmer*innen einer Landesausscheidung

Schreibe einen Kommentar